1978/79 kamen Studenten aus Bremen, um an der FETA Basel , jetzt STH Basel, Theologie zu studieren.

In Maulburg gründeten sie eine WG. Nach kurzer Zeit übernahmen sie die Leitung des Jugendkreises der Evangelischen Landeskirche. Zusätzlich boten sie eine „Teestube“ bei ihnen in der WG an. Viele Teenager und junge Erwachsene aus der ganzen Umgebung besuchten diese und hörten die Gute Nachricht von Jesus, der jeden einzelnen Menschen liebt und diesem das wahre Leben schenken möchte. Viele verstanden diese Nachricht und hatten eine Beziehung mit Jesus begonnen.

Die Theologiestudenten fingen an, diese in der Bibel zu unterweisen. Zeitgleich entstanden Unstimmigkeiten mit der neuen Kirchenleitung mit dem Ergebnis, dass sich ein Großteil der Teilnehmer aus dem Jugendkreis verabschiedete. Nun trafen sich diese unter der Leitung der Studenten in verschiedenen Hauskreisen.

Als die Schar zu groß wurde, fand man in der Neuen Straße 34 eine angemessene Mieträumlichkeit.

Gemeinsam mit Ortsansässigen gründeten die Studenten dann aus rechtlichen Gründen einen Verein. Daraus ist die heutige Freie Evangelische Gemeinde Maulburg e.V. entstanden.

Wir erinnern uns sehr gerne an die Pioniere aus Bremen von damals. Martin, Markus, Hartmut, Torsten, Uwe, Christoph, Kurt, Jens, Beate …

Die politische Gemeinde Maulburg stellte uns 2011 dankbarer Weise ein Grundstück in Pacht zur Verfügung. In Eigenregie konnten wir 2012 unser jetziges Gemeindezentrum in der Köchlinstraße 7 erstellen.